Pädagogische-Pferdekommunikation



Für Kinder und Jugendliche ab 3 Jahre
Für Kinder und Jugendliche mit Handicap

Im Vordergrund steht die Freude mit den Pferden und das Naturerlebnis, denn durch das tiefe Interesse entstehen erst wirkliche Lernprozesse auf allen Ebenen und es entwickelt sich echte Handlungsfähigkeit, Kraft und Hingabe. (Hirnforschung Gerald Hüther)

Hingabe und Freude bieten die wahren Lern- und Glücksmoment

In der Pädagogischen Pferdekommunikation ist dies die erste Handlungsebene.
Mit dieser Basis lernen die Kinder und Jugendlichen durch ihre Neugierde.

Vertrauen und Sympathie zu mir und zum Naturpferdeplatz spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, nämlich die Begleitung eines Erwachsenen in guter Empathie, liebevoller Achtsamkeit und Wertschätzung, respektvoller Anleitung und lebendiger, interessanter Lernaufgaben mit dem Pferd.

So arbeite ich...

Ich nehme das Bedürfnis der Kinder/Jugendlichen auf und öffne die Begegnung mit den Pferden. Manchmal ist es ein Gespräch, manchmal longieren, innige Nähe und Entspannung, mal eine Zirkuslektion, ein Waldritt oder der fachliche Austausch zu Futter, Körpersprache, sowie Reittechniken, klassische Dressur und Bodenarbeit.

Für die Kleinen ist es voerst Pferde streicheln, mit ihnen zu sein, sie zu beobachten, zuhören und sich getragen zu fühlen. Techniken werden im Kurs spielerisch eingebaut. Da wird auch mal ein Stern aus dem Himmel gepflückt und die Arme ausgebreitet, wie Engelsflügel...., Übungen für Gleichgewicht und Körperkoordination.

Dies fördert Motorik, kognitive Zusammenhänge, Sensibilität, Durchsetzungskraft und stärkende Sozialkompetenz in Beziehung zum Tier und Mensch. All diese Prozesse sind ganzheitlich, stärken Kinder und Jugendliche im Alltag und in ihren Beziehungen zu sich selbst und zu anderen.

Kinder und Jugendliche mit Handicap: Im Erstgespräch mit den Eltern und/oder Fachbegleitung geht es um die Betrachtung der Schwierigkeiten und der Ganzheitlichkeit des Kindes und beste Förderung. Die Kinder/ Jugendliche erleben hier Zeit und Förderung durch achtsame, stärkende Schritte der Entfaltung.

Kursangebote:

Schnupperkurs/Erstgespräch 30 €/Pers.

Regelmäßige Kurse:
Einzelkurse
Zweierkurse
Gruppenkurse 1-4 x Monat je 2 Stunden für ein halbes Jahr

Einmalige Gruppenkurse für Teams, Freunde, Geburtstage ab 150 €
(siehe auch Teambuilding)

Gutscheine
Vereinbare deinen individuellen Termin und erfrage hier die Preise

Hier kommst du zu den Kursen...